Ak­tu­el­les

Vor 75 Jahren, am 1. November 1946, wurde die „Gesellschaft für Musikforschung“ in Kiel gegründet. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 28. März 1947, die konstituierende Sitzung fand am 11. April 1947 statt. Zum ersten Präsidenten wurde Friedrich Blume gewählt, der der Gesellschaft bis 1962 vorstand. Aus diesem Anlass beginnt ein Jubiläumsjahr, in dem die Erforschung der Geschichte der Gesellschaft eine zentrale Rolle spielen wird.…

Mehr erfahren

Zeitgleich mit dem Erscheinen von Heft 3/2021 wurde das neue Open-Access-Portal für Die Musikforschung freigeschaltet. Über musiconn.publish werden nun die Jahrgänge ab 2011 im Open Access bereitgestellt, zurzeit mit einer Moving Wall von drei Jahren. Mitglieder der Gesellschaft für Musikforschung haben auch auf die älteren und neueren Jahrgänge Zugriff. Alternativ können die GfM-Mitglieder die Zeitschrift weiterhin wie gewohnt als Printausgabe…

Mehr erfahren

Nominierungslisten für die Wahlen 2021 online.

Mehr erfahren

Musikpädagogik und Musikwissenschaft: Renaissance einer Wechselbeziehung verwandter Disziplinen, hrsg. von Claudia Breitfeld, Ute Jung-Kaiser und Brigitte Vedder

Mehr erfahren

Der Wahlausschuss bittet im Namen der Gesellschaft für Musikforschung um Wahlvorschläge für die Wahlen, die im Rahmen der Mitgliederversammlung am 1. Oktober 2021 in Bonn stattfinden werden.

Mehr erfahren

Forum – Forschungsdatenmanagement als Teil der Hochschullehre in der Culture Community (17.06.–18.06.2021), veranstaltet durch die Cultural Research Data Academy des Konsortiums NFDI4Culture

Mehr erfahren

Im Rahmen der Mitgliederversammlung, die am 8. Mai 2021 im Institut für Musikforschung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg stattfand, wurden die bereits im schriftlichen Verfahren im Herbst 2020 zur Abstimmung gestellten Punkte erneut zur Abstimmung gestellt und konnten auf diese Weise rechtswirksam bestätigt werden. Das Protokoll der Mitgliederversammlung wird wie gewohnt im geschützten Mitgliederbereich der Homepage unter „Dokumente“…

Mehr erfahren

„MovItalia. Perspektiven für Musikforschung in Italien“ ist ein neues Kooperationsprojekt des DHI Rom mit der Gesellschaft für Musikforschung. Es handelt sich dabei um einen E-Mail-Verteiler zur Förderung der Kommunikation und Information über die einzigartige Musikforschungslandschaft in Bezug auf Italien.

Mehr erfahren

Im Rahmen der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) ist das Konsortium NFDI4Culture im Herbst 2020 angetreten, um nutzendenzentrierte und forschungsgetriebene Infrastrukturen für ein breites Spektrum an Disziplinen von Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Architektur bis hin zu Theater-, Film- und Medienwissenschaft anzubieten und auszubauen. Die damit verbundenen Aktivitäten sollen eine nachhaltige, qualitative und systematische…

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Ältere Mitteilungen und Nachrichten sind zugänglich über die Webseitenarchivierung der Bayerischen Staatsbibliothek.