Arnold Schönberg, Karl Kraus und ihre Wiener Kreise
Internationales Symposium am Arnold Schönberg Center
Wien, 11.-13.09.2024
Deadline: 15.01.2024
»Es ist merkwürdig und bezeichnend, dass die österreichische Decadence im gleichen Jahre 1874 diese beiden Männer hervorgebracht hat, die bestimmt sind, in zahllosen Generationen eine wahrhaft heilsame und für die europäische Kultur entscheidende Unruhe hervorzurufen.« (Ernst Krenek, 1934)
Call for Papers
Anlässlich der 150. Geburtstage von Arnold Schönberg & Karl Kraus veranstalten das Arnold Schönberg Center, Wien und das Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und die Wiener Schule der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien vom 11. bis 13. September 2024 ein internationales Symposium.
Wir freuen uns über Beitragsvorschläge zu folgenden Themen:
- Wiener Kreise: Akteur:innen Netzwerke, Orte/Schnittstellen (regional/international)
- Verflechtungen zwischen den Künsten: Musik, Malerei, Dichtung, Theater
- Einflüsse und Denktraditionen
- Musikalisches und sprachliches Denken – Gemeinsamkeiten/Zusammenhänge
- Musik und Sprache auf der Bühne (Kraus’ Vorlesungen, Schönbergs Verein, …)
- Verlage/Vereine/Verbände als Knotenpunkte
- Digitale Methoden in der Schönberg & Kraus-Forschung
Das Symposium bietet Wissenschaftler:innen der Schönberg- & Kraus-Forschung sowie angrenzender Disziplinen die Möglichkeit, Ergebnisse ihrer Forschungen in einem Vortrag von 30 Minuten zu präsentieren. Symposiums-Sprachen: Deutsch und Englisch.
Einreichungen mit Abstract (ca. 300 Wörter) und Kurzbiographie(n) werden bis 15. Januar 2024 erbeten an: direktion@schoenberg.at
Über die Annahme der Beiträge wird im Februar 2024 informiert.
Die Kosten von bis zu drei Nächtigungen können von den Symposiumsveranstalter:innen übernommen werden. Für Personen ohne aufrechte Dienstverhältnisse an Universitäten oder vergleichbaren Institutionen sind weitere Unterstützungsleistungen (Reisekosten) vorgesehen.