„Es webt darin ein leidenschaftlich-männlicher Geist“. Neue Perspektiven auf Orchestermusik von Komponistinnen
Internationale Konferenz
Kunstuniversität Graz
14.-16.11.2024
Musikalische Werke von Komponistinnen werden in den letzten Jahren zunehmend in Konzertpro-grammen, bei kommerziellen Aufnahmen, in Radiobeiträgen und in den Social Media berücksichtigt und thematisiert. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Vokal- und Kammermusik. Orchesterkom-positionen wie etwa Symphonien oder Ouvertüren sind jedoch nach wie vor ein vernachlässigtes Genre von Komponistinnen. Dies nehmen die Tagungsorganisator*innen zum Anlass, über aktuelle Forschungen zu Orchesterwerken von Komponistinnen des 19. bis 21. Jahrhundert aus multiperspek-tivischer Sicht zu diskutieren. Die Vorträge beleuchten individuelle Professionalisierungsstrategien im Kontext von sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Parametern und verbinden musikwissenschaftliche, musikanalytische und digitale Zugänge zu bislang kaum bekannter Musik von Komponistinnen wie Emilie Meyer, Mathilde Kralik, Luise Adolpha Le Beau, Ilse Fromm-Michaels, Germaine Tailleferre, Florence Price, Kaija Saariaho u.v.m.
Weitere Informationen finden sich auf dem beigefügten Flyer.
Die Tagung wird per Zoom gestreamt. Anmeldungen hierzu erbeten wir bis zum 13.11.2024 an Anita Schatz (anita.schatz@student.kug.ac.at). Der Link wird kurz zuvor zugestellt.