Auf­bruch und Er­in­ne­rung. Die Kom­po­nis­ten Paul Ben-Haim und Ste­fan Wol­pe

München 

17.-19.11.2022

Veranstaltungsorte:

Hochschule für Musik und Theater München
– Hauptgebäude (Arcisstraße 12)
– Carl-Orff-Auditorium (Luisenstraße 37a)
– Reaktorhalle (Luisenstraße 37a)

Die Tagung wird auch online via Zoom übertragen. Die Teilnahme, sowohl vor Ort als auch digital, ist kostenfrei. Anmeldung zur Online-Teilnahme: musikwissenschaft@hmtm.de

Konzerte:

Donnerstag, 17. November 2022
19:30 Uhr: Konzert »Aufbruch«. Werke von Ben-Haim und Wolpe Mit Sherri Jones (Klavier), Lehrenden und Studierenden der HMTM
Ort: Großer Konzertsaal, Hauptgebäude (Arcisstraße 12)
Eintritt frei

Freitag, 18. November 2022
19:00 Uhr: Konzert »Erinnerung«. Werke von Paul Ben-Haim, Stefan Wolpe und ihren Schüler*innen mit dem ensemble oktopus unter der Leitung von Konstantia Gourzi
Ort: Reaktorhalle (Luisenstraße 37a)
Eintritt frei

Tagungsprogramm

Donnerstag, 17. November 2022
18:30 Uhr: Einführung durch die Organisator*innen
Ort: Raum 105 (»Kaminzimmer«), Hauptgebäude (Arcisstraße 12)

19:30 Uhr: Konzert »Aufbruch«. Werke von Ben-Haim und Wolpe Mit Sherri Jones, Lehrenden und Studierenden der HMTM.
Ort: Großer Konzertsaal, Hauptgebäude (Arcisstraße 12)

Freitag, 18. November 2022
Ort: Carl-Orff-Auditorium (Luisenstr. 37a)

9:00 Uhr: Brigid Cohen (New York University)
Wolpe and Ben-Haim in the Musical Third Space of Mandate Palestine

9:45 Uhr: Yuval Shaked (University of Haifa)
Versuch über festen Boden – Systematische Capricci: Über Stefan Wolpes Music for any Instruments (1944–49) an sich

10:30 Uhr: Kaffeepause

11:00 Uhr: Larson Powell (University of Missouri-Kansas City)
Musikalisches Engagement: Wolpes Drei Lieder von Bertolt Brecht

11.45 Uhr: Irit Youngerman (University of Haifa)
Reexamining Ben-Haim’s Symphonies in the Context of the Anti-Fascist Resistance

12:30 Uhr: Mittagspause

14:00 Uhr: Assaf Shelleg (Hebrew University of Jerusalem)
Assembling the Cultural Networks of the Yishuv

14:45 Uhr: Gila Flam (National Library of Israel, Jerusalem)
Folk Music as Pre-text: Repertoire and Data

15:30 Uhr: Kaffeepause

16:00 Uhr: Liran Gurkiewicz (Tel Aviv)
Paul Ben-Haim: The Recourses and Self-Quotations Between the German Period and the Later Israeli Compositions

16:45 Uhr: Friedrich Geiger (HMTM)
Stefan Wolpe und der Jazz

19:00 Uhr: Konzert
»Erinnerung«. Werke von Ben-Haim, Wolpe und ihren Schüler*innen
ensemble oktopus unter der Leitung von Konstantia Gourzi
Ort: Reaktorhalle (Luisenstraße 37a)

Samstag, 19. November 2022
Ort: Carl-Orff-Auditorium (Luisenstr. 37a)

9:00 Uhr: Heidy Zimmermann (Paul Sacher Stiftung, Basel)
Volksmusik in Palästina als Inspirationsquelle und Handlungsraum für Stefan Wolpe

9:45 Uhr: Kaffeepause

10:00 Uhr: Martin Brody (Wellesley College, Massachusetts)
»The Orbit In Which This Music Exists«: Voice, Subjectivity, and Topography in the Music of Stefan Wolpe

10:45 Uhr: Tobias Reichard (Ben-Haim-Forschungszentrum, HMTM)
Melodies in Transition: Some Aspects of Ben-Haim’s Song Production

11:30 Uhr: Kaffeepause

12:00 Uhr: Ronit Seter (Jewish Music Research Centre / Fairfax, VA)
Ben-Haim’s Students: Tzvi Avni and His Search of (German-?) Israeli Identity

12:45 Uhr: Wolfgang Rathert (LMU München)
»It’s just the energy«: Stefan Wolpe und seine Schüler

13:30 Uhr: Aufführung: Ursula Mamlok, Variations for Solo Flute
Solist: Pierre Hurbli (HMTM), Einführung: Bettina Brand (Dwight und Ursula Mamlok-Stiftung, Berlin)

ca. 14:00 Uhr: Ende der Tagung