Palestrina und seine Zeit – Traditionelle und digitale Forschungsperspektiven
Symposium zum Abschied von Prof. Dr. Peter Ackermann
Online
22.-23.04.2021
10.03.2021 | Peter Ackermann war 25 Jahre als Professor für Musikwissenschaft an der HfMDK tätig. Unter seiner Leitung wird zur Zeit, gefördert von der DFG, eine Online-Datenbank der Werke und Quellen Giovanni Pierluigi da Palestrinas erstellt.
Zum Abschied Peter Ackermanns aus dem aktiven Hochschuldienst findet ein zweitägiges Online-Symposium statt, das eine Brücke schlägt zwischen der Musik Palestrinas und seiner Zeit und digitalen Forschungsmethoden.
Organisation: Dr. Carola Finkel, HfMDK Frankfurt, Musikwissenschaft
22. April 2021, 14.00–19.30 (CEST)
14.00–14.30 Begrüßung
14.30–15.30 Panel I
Prof. Dr. Julie E. Cumming (Montreal)
Mapping the musical landscape of the sixteenth century (MML16): A digital umbrella for searching for data on all surviving sources of sixteenth-century polyphonic music
Prof. em. Dr. Helmut Loos (Leipzig)
Kulturregionen. Möglichkeiten und Grenzen einer Massenauswertung von RISM
15.30–16.00 Pause
16.00–17.30 Panel II
Jun.-Prof. Dr. habil. Stefanie Acquavella-Rauch (Mainz)
Digitalität im Spannungsfeld von Autorschaft und Editorik
Prof. Dr. Stefan Morent (Tübingen)
Von der Lochkarte zu MEI: Stationen der Codierung älterer Musik
PD Dr. Laurent Pugin (Bern)
The challenges of re-using musical work datasets in digital musicology research
17.30–18.00 Pause
18.00–19.30 Panel III
Dr. Daniele V. Filippi (Milano)
Palestrina & the sequence
Prof. em. Dr. Jessie Ann Owens (Davis)
Palestrina‘s 1583/4 Song of Songs Motets: Unanswered Questions
Dr. Noel O‘Regan (Edinburgh)
Palestrina’s final motet print: the „Motettorum Liber Quintus … 5vv“ of 1584
23. April 2021, 14.00–19.30 (CEST)
14.00–15.30 Panel IV
Prof. Dr. Klaus Pietschmann (Mainz)
Ein „Italiäner“? Zur Palestrina-Rezeption im deutschsprachigen Raum um 1600
PD Dr. Fabian Kolb (Mainz)
»Un des plus grands maîtres, s’il n’est le plus grand de tous«. Choron und die Anfänge der französischen Palestrina-Rezeption im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts
Prof. Dr. Axel Beer (Mainz)
Eine Palestrina-Ausgabe des Jahres 1809. Versuch einer Annäherung
15.30–16.00 Pause
16.00–17.30 Panel V
Dr. M.A. Peter Lüttig (Marburg)
Erkennung einer gedruckten Orgeltabulatur-Musiknotation mit Deep Neural Networks
Prof. Dr. Richard Freedman (Haverford)
Palestrina's Borrowings: What Digital Tools can Teach us about Renaissance Counterpoint
Roberta Vidic (Hamburg)
Zur Definition von Römischer Schule in historischer Multiperspektivität
17.30–18.00 Pause
18.00–19.30 Panel VI
Dr. Carola Finkel (Frankfurt)
Palestrina Werk- und Quellenverzeichnis: Neue Erkenntnisse und neue Fragen
Dr. Sabine Ehrmann-Herfort (Rom)
Populär und geächtet – die Madrigale Giovanni Pierluigi da Palestrinas im römischen Kulturleben ihrer Zeit
Prof. Marco Della Sciucca (L‘Aquila)
Textual Exegesis and Grand Form: the Priego alla Vergine by Palestrina / Esegesi testuale e grande forma: il Priego alla Vergine di Palestrina
19.30 Abschluss
Das detaillierte Programm zum Download ist ab Mitte März unter https://www.hfmdk-frankfurt.info/forschung/forschung-an-der-hfmdk/palestrina-und-seine-zeit-traditionelle-und-digitale-forschungsperspektiven/ verfügbar.
Die Tagung findet im Online-Format statt (Zoom), die Teilnahme ist kostenlos.
Um Anmeldung wird bei Dr. Carola Finkel carola.finkel@hfmdk-frankfurt.de gebeten.
Der Link wird vor dem Symposium an alle Teilnehmer versendet.