Ak­tu­el­les

Blick über das Zentrum Kölns // © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Die nächste Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung findet vom 11. bis 14. September 2024 in Köln statt.

Mehr erfahren

Die GfM besitzt nun einen Account bei Mastodon: @musikforschung@mastodon.social

Mehr erfahren

Die Auslandskommission weist mit Bestürzung und Trauer darauf hin, dass am 17. Mai 2023 der ukrainische Musikwissenschaftler Ivan Kuzminskyj bei Dibrowa im Krieg gegen Russland gefallen ist.

Mehr erfahren

Am 31. März 2023 wurden erstmalig die NFDI4Culture Music Awards verliehen. Preise erhielten Frauke Reglind Pirk sowie Ralf Martin Jäger, Michael Kaiser und Sven Gronemeyer aus dem Projekt ›Corpus Musicae Ottomanicae‹.

Mehr erfahren

Die GfM unterstützt die Stellungnahme des Verbands der Historikerinnen und Historiker Deutschlands (VHD) zu den Eckpunkten des Gesetzentwurfs zur Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetztes.

Mehr erfahren

Wir freuen uns über die zahlreichen Beitragseinreichungen für die GfM-Jahrestagung 2023 in Saarbrücken. Sobald der Begutachtungsvorgang abgeschlossen ist, nehmen wir mit allen Einreichenden Kontakt auf. Über die Anmeldemöglichkeit zur Tagung informieren wir in Kürze. Zu Ihren Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie bereits jetzt Hinweise auf unserer Webseite: https://www.uni-saarland.de/fachrichtung/musikwissenschaft/gfm-tagung-2023.html.

Mehr erfahren

Die Gesellschaft für Musikforschung schreibt den HERMANN-ABERT-PREIS 2023 aus. Einreichfrist ist der 1. Mai 2023.

Mehr erfahren

Der Call for Papers zur Jahrestagung der GfM in Saarbrücken läuft noch bis zum 5. März 2023.

Mehr erfahren

Die GfM bietet seit einiger Zeit auf ihren Jahrestagungen die Möglichkeit, die eigenen Forschungsarbeiten und -projekte als Poster zu präsentieren: prägnant, gut visualisiert, diskussionsanregend.

Mehr erfahren

Der Call for Papers zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Saarbrücken 4.–7. Oktober 2023 öffnet zum 01.02.2023.

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Ältere Mitteilungen und Nachrichten sind zugänglich über die Webseitenarchivierung der Bayerischen Staatsbibliothek.