Aktuelles | Tagungen & Kongresse

Hier finden Sie aktuelle musikwissenschaftliche Call for papers, Ankündigungen für Tagungen und Kongressen sowie die Tagungsberichte vergangener Veranstaltungen:

 

Die Tagungsankündigungen können Sie auch direkt unter dem Link: http://tagungen.musikforschung.de abrufen.


Die drei neuesten Tagungsankündigungen:

 

15.09. bis 18.09.2020

Hybride Jahrestagung der deutschen Musikbibliothekare in Bonn vom 15.09. bis 18.09.2020

Einmal im Jahr trifft sich die Ländergruppe Deutschland der Internationalen Vereinigung der Musikbibliotheken, Musikarchive und Dokumentationszentren zur Fortbildung und zum Erfahrungsaustausch. Der Verein hat über 200 Mitglieder und vertritt Musikabteilungen in Öffentlichen Bibliotheken, in Wissenschaftlichen Bibliotheken, Bibliotheken von Musikhochschulen, Rundfunk- und Orchesterbibliotheken und Bibliotheken von Forschungseinrichtungen im Bereich Musik.

Die Bibliothek des Beethoven-Hauses nimmt das Beethovenjahr zum Anlass, die IAML-Ländergruppe zur Jahrestagung einzuladen, die vom 15. bis 18. September 2020 im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses stattfindet. Weitere beteiligte Institutionen sind die Universitäts- und Landesbibliothek und die Städtische Musikbibliothek im Schumannhaus .

Aufgrund der Coronapandemie wird die Tagung erstmals in hybrider Form stattfinden. Rund 70 Personen sind für die Präsenzteilnahme angemeldet, dazu kommen ebenso viele Teilnehmende, die sich in die gleichzeitig als Videokonferenz stattfindenden Veranstaltungen zum Zuhören und zur aktiven Teilnahme einwählen können.

In diesem Jahr stehen u.a. folgende Inhalte auf dem Programm: nach der Eröffnungssitzung mit regionalen Themen wie den pädagogischen und digitalen Angeboten des Beethoven-Hauses geht es um aktuelle Entwicklungen des Musikmedien- und Musikinformationsmanagements, neue fachliche Standards und neu erschlossene Musikquellen.

Das aktuelle Tagungsprogramm ist auf der Website der IAML-Ländergruppe Deutschland abrufbar.


Besonderer Hinweis auf die gemeinsam mit der GfM geplanten Podiumsdiskussion:

Donnerstag, 17.09.2020

16.00-17.30 Uhr

Podiumsdiskussion: Organisation und Bereitstellung digitaler Informationen in der Musikforschung als Herausforderung und Chance

(Mit Impulsbeiträgen zum NFDI4Culture von Professor Torsten Schrade (Mainz) und Prof. Dr. B. Wiermann (Dresden) sowie zum Thema Lizenzproblematik in Hochschulen und Erwerbungskooperation auf Landesebene von Prof. Dr. Nicole Schwindt (Trossingen)


Eine Anmeldung ist notwendig, um die Zugangsdaten zu erhalten.

E-Mail: sekretaer@iaml-deutschland.

15. - 18. April 2021

Forschungsstelle Camille Saint-Saëns
Institut für Musik und Musikwissenschaft, TU Dortmund / Fakultät 16
in Zusammenarbeit mit:
Société Camille Saint-Saëns
IReMus (Institut de Recherche en Musicologie / CNRS)

Konzerthaus & Theater Dortmund

Orchesterzentrum NRW

Internationales Symposion

Call for Papers / Appel à communication

Camille Saint-Saëns (1835-1921)

Vergangenheit und Zukunft – Le passé et l’avenir

Dortmund, 15. – 18. April 2021

Orchesterzentrum NRW

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22. - 24. Oktober 2020

MUSIC–MUSICOLOGY–INTERPRETATION
XV International Conference of the Department of Musicology,
University of Arts in Belgrade, Faculty of Music
Belgrade, 22 to 24 October 2020

The Department of Musicology of the Faculty of Music, University of Arts in Belgrade, is pleased to announce its Fifteenth International Conference on the topic Music–Musicology–Interpretation.
The subject of the conference Music-Musicology-Interpretation focuses on the complex and multifaceted relationships between the constituent concepts. It proposes to re-examine these multiple relations by thematizing, from the point of view of interpretation, music as language, discourse, work of art and text, the performance of music and the discourse on music – musicology itself.
Musical hermeneutics as a discipline is today the focus of musicological interest. During the last three decades of the 20th century, it developed in parallel with research into musical semiotics and, as the influence of “pure” structural analysis was waning, it became an important current of thought about music at the beginning of the 21st century. Its renewal in relation to the legacy of the 19th century was partly due to interpretive criticism in Anglo-Saxon literature but also to the works of Carl Dahlhaus in the 1970s and 1980s. Next come researchers into hermeneutics and interpretive criticism and analysis, each with a different orientation in their individual pathways and objects of study, most of whom are still active today: Joseph Kerman, Nicholas Cook, Leo Treitler, Lawrence Kramer, Robert Hatten, Eero Tarasti, Jean-Jacques Nattiez, Michel Imberty, Bernard Vecchione, Christian Hauer, Makis Solomos...
In his Peri Hermeneias, Aristotle established an equality between “sounds emitted by the voice” and symbolic language, that is, meaningful language: “The sounds emitted by the voice are the symbols of the states of the soul, and the written words the symbols of words emitted by the voice” (Peri Hermeneias, 1 / 16a /). Being symbolic, signifying language is thus equated with interpretive language, mediating the relation of the transmitter “of the voice” to the things of the world, with the written language then constituted as a double mediation: of the spoken language and the things themselves. This chain of consecutive “interpretations-appropriations” (Ricoeur, From Text to Action, 1986) thus recalls a chain of musical interpretations: the things of the world (the world of life, being-in-the-world) – the music (discourse, work of art, text) – the performance of music – the discourse on music, projecting, through the hermeneutical arc, into a new being-in-the-world, as an understanding of oneself in front of signs (Ricoeur, ibid). Read more ...

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