Beethoven bei uns

Anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven (16. Dezember 2020) finden von Dezember 2019 bis Dezember 2020 Jubiläumsfeierlichkeiten statt. Zum Auftakt dieses festlichen Jahres initiiert die Beethoven Jubiläumsgesellschaft am Wochenende 14./15. Dezember 2019 mit dem Projekt BEETHOVEN BEI UNS in ganz Deutschland (Haus)Konzerte und Veranstaltungen. Insgesamt sollen ca. 2500 Veranstaltungen stattfinden – übersteigt es diese Zahl, erreichen wir sogar einen neuen Weltrekord!

Wir laden alle herzlich dazu ein, das Jubiläum aktiv mitzugestalten und auch andere zur Beteiligung anzuregen – als Gastgeber*innen, als Künstler*innen oder als Besucher*innen. Dabei muss es nicht ein Konzert auf der großen Bühne sein – kann aber natürlich gern. Ob ein klassisches Streichquartett, ein Mitsingkonzert zu Beethoven-Kanons, eine (kabarettistische) Lesung mit Klaviermusik, Jazzbearbeitungen oder Rockadaptionen zu Beethoven-Melodien, eine Tanzchoreografie zu einer aufgelegten Beethoven-Sinfonie, ein kleines Theaterstück zum Thema "Beethoven", eine Vorstellung eines Beethoven-Filmes oder gar das Backen von Beethoven-Torten – das alles ist völlig frei, solange Beethoven irgendwie, und sei es nur teilweise, im Programm vorkommt.

Auf der Internetseite www.beethovenbeiuns.de finden Sie zusätzliche Informationen. Dort können auch Veranstaltungen angemeldet werden. Letztlich werden sämtliche Veranstaltungen zu BEETHOVEN BEI UNS, die an den beiden Tagen in Deutschland stattfinden werden, sowohl in einer Liste als auch auf einer Karte, einschließlich Verlinkung zu den jeweiligen Webseiten, ersichtlich sein. Wer Teil von BEETHOVEN BEI UNS sein möchte oder Rückfragen hat, kann sich einfach direkt auf www.beethovenbeiuns.de anmelden.

 

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.