Aktuelles | Call for papers

Deadline: 7. April 2019

Performing Arts and Technical Issues in the 19th Century
 
Lucca, Complesso Momumentale di San Micheletto
18-20 October 2019
 
organized by
Centro Studi Opera Omnia Luigi Boccherini (Lucca)
Palazzetto Bru Zane - Centre de musique romantique française (Venice)
 
It is only in recent years that musicology has seriously begun to focus on opera staging, representing as it does a crucial element in our understanding of theatrical production. The visual component is integral to the compositional process of opera; it is already present in the stage directions  contained in scene booklets and scores, before finding its ultimate form in the most comprehensive examples of stage-booklets. Cross-comparison of these books with the score, sets, costumes and press reports, often accompanied by illustrations and photographs of the scenery, can now generate an understanding of the ‘three-dimensionality’ of a particular opera.
 

Deadline: 15. April 2019

[English version below]

Ka-Ching! Der Klang des Geldes

Ökonomische, soziale und ästhetische Aspekte von Geld und Musik

Studentisches Symposium 7.–10. November 2019,

Musikwissenschaftliches Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

»Can you hear it ring, It makes you wanna sing, It’s such a beautiful thing ‒ Ka-ching!«

Wenn Pink Floyd oder Shania Twain das Übel einer kapitalistischen Gesellschaft besingen; wenn Marilyn Monroe im Film Gentlemen Prefer Blondes ihren besten Freunden, den Diamanten, ein Lied widmet; wenn sich in Wagners Ring, Puccinis La Fanciulla del West oder in Schrekers Schatzgräber die unheilvolle Opernhandlung an mythisch überhöhten Zahlungsmitteln entzündet, dann wird durch Musik die Bedeutung der »belebenden Wirkung des Geldes« (Brecht/Eisler) deutlich. Konzertbetriebe, Musiklabels und -verlage, private wie öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten und nicht zuletzt Künstler*innen erhalten sich durch Geld. Der Kulturbetrieb ist jedoch häufig von öffentlichen Subventionen abhängig. Dadurch können Musiker*innen und Kulturschaffende in eine Rechtfertigungsposition gedrängt werden, die nicht selten zu hitzigen Debatten über die Schließung von Spielstätten und die Auflösung von Orchestern führt. Ähnlich steht es mit den Kulturwissenschaften und musikbezogenen Forschungsprojekten, die ganz maßgeblich von Drittmittelfinanzierungen abhängig sind.

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Deadline: 15. April 2019

CALL FOR PAPERS
INTERNATIONAL CONFERENCE
“Skalkottas Today”
Music Library “Lilian Voudouri”
Megaron, The Athens Concert Hall, Athens, Greece
November 29 to December 1, 2019
The conference will be held under the auspices of the
International Musicological Society (IMS) and the Hellenic Musicological Society

“A Mozart of our time,” “The voice of a Mediterranean Bartok,” and “A volcanic genius” are just some of the qualities attributed to Nikos Skalkottas (1904–1949), on an international level, regarding his compositions, unfortunately after his  death. Today, Skalkottas is considered one of the most important Greek composers of the 20th century.

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Deadline: 22. April 2019

The IMS Regional Association for Latin America and the Caribbean (ARLAC)  will hold its fourth conference at the Pontificia Universidad Católica Argentina “Santa María de Buenos Aires” from November 5 to 9, 2019.
 
Members of the IMS are eligible for a reduced conference fee.
 
 
 

Deadline: 29. April 2019

10th Vienna Music Business Research Days
The Future of Music Business

September 11 – September 13, 2019
mdw – University of Music and Performing Arts, Vienna
Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Vienna, Austria
Conference call for papers

About

The 10th Vienna Music Business Research Days will be held at mdw – University of Music and Performing Arts Vienna, Austria, from September 11 to 13, 2019.

Music Business Research is an inter-discipline at the intersection of economic, artistic, cultural, social, legal, technological and further developments which contribute to the creation/production, dissemination/ distribution and reception/consumption of music. This interdisciplinary nature calls for methodological multiplicity and is open to scholars from all scientific areas.

The conference organizers invite scholars (from the postdoctoral level on) who have a research focus on music business/industry related topics to submit a paper proposal for the conference day on September 12, 2019.

Scholarly submissions on this year’s conference theme “The Future of Music Business” are equally welcome as on other aspects of music business research.

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Deadline: 30. April 2019

Call for Papers zum XV. Symposium zur Filmmusikforschung
„Musik im Dokumentarfilm“
Fr. 5. - So. 7. Juli 2019 an der CAU Kiel

Beim XV. Symposium der Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung werden Fragen zur Musik im Dokumentarfilm diskutiert. Dafür sollen nicht zwangsläufig Dokumentarfilme über Musik im Zentrum stehen. Vielmehr richtet sich das  Interesse auf Filme, Dokumentationen, Dokudramen, Berichte usw., die Musik in einem Spannungsfeld verwenden, das von sogenannter Authentizität bis hin zu Einsatzmöglichkeiten von Musik reicht, die sich von denen im Spielfilm  kaum unterscheiden. Filmmusik im Dokumentarfilm trägt zweifellos zur Intensität, Glaubwürdigkeit, Information, zu Verstehen und Reflexion der gezeigten Vorgänge bei. Aber auch eine Manipulation von Gefühl und Reflexionsfähigkeit des  Publikums kann beobachtet werden. In dokumentarischen (auch semi-dokumentarischen) Formaten sind Tongestaltung und Musik von unterschiedlichen Präferenzen, Idealen und Produktionsbedingungen betroffen, die sich  bisweilen von denen im Spielfilm unterscheiden, aber in vielen Fällen auch vergleichbar sind.

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Deadline: 30. April 2019

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Call for Papers zum XV. Symposium zur Filmmusikforschung

„Musik im Dokumentarfilm“

Fr. 5. - So. 7. Juli 2019 an der CAU Kiel

Beim XV. Symposium der Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung werden Fragen zur Musik im Dokumentarfilm diskutiert. Dafür sollen nicht zwangsläufig Dokumentarfilme über Musik im Zentrum stehen. Vielmehr richtet sich das Interesse auf Filme, Dokumentationen, Dokudramen, Berichte usw., die Musik in einem Spannungsfeld verwenden, das von sogenannter Authentizität bis hin zu Einsatzmöglichkeiten von Musik reicht, die sich von denen im Spielfilm kaum unterscheiden. Filmmusik im Dokumentarfilm trägt zweifellos zur Intensität, Glaubwürdigkeit, Information, zu Verstehen und Reflexion der gezeigten Vorgänge bei. Aber auch eine Manipulation von Gefühl und Reflexionsfähigkeit des Publikums kann beobachtet werden. In dokumentarischen (auch semi-dokumentarischen) Formaten sind Tongestaltung und Musik von unterschiedlichen Präferenzen, Idealen und Produktionsbedingungen betroffen, die sich bisweilen von denen im Spielfilm unterscheiden, aber in vielen Fällen auch vergleichbar sind.

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Deadline: 30. April 2019

Institut Théodore Gouvy / Sorbonne Université / IReMus / Université Paris-Diderot / CÉRILAC / Université d’Évry Val d’Essonne – Paris Saclay (SLAM-MI)

Symposium Théodore Gouvy

Paris, 8.–9. November 2019

Nach der Veröffentlichung der ersten Monographie über Gouvy (Klauwell 1902) und einigen wissenschaftlichen Arbeiten seit der 1980er Jahre (Kaltenecker 1987; Auclair 1996; Cieslik 2013) war es hauptsächlich die Aktivität des 1995 in Hombourg-Haut gegründeten Institut Théodore Gouvy, die die Aufarbeitung von Gouvys Biografie und Werk vorangetrieben hat und zugleich eine Rezeption, die über den Kreis der Musikwissenschaft hinausging, ermöglichte. Auf dessen Initiative, und dank der Partnerschaft mit zahlreichen Institutionen (Conseil général de la Moselle, Orchestre national de Lorraine, usw.), sind seit den 1990er Jahren gut fünfzig CDs mit Einspielungen von Gouvys Werken veröffentlicht worden, die ein präzises Bild von seinem symphonischen Werk, einigen seiner Oratorien und vor allem seiner Kammermusik ergeben. Ein Großteil der Partituren ist neu aufgelegt worden und Olivier Schmitt hat den kompletten Werkkatalog erstellt (abrufbar auf der Webseite des Instituts). Der gesamte erhaltene Briefwechsel (758 autographe Briefe Gouvys, sowie 400 an ihn gerichtete) sind digitalisiert worden und nun in den Archives départementales de la Moselle (Metz) einzusehen. Schließlich hat 2013 das Centre de Musique Romantique Française im Palazzetto Bru Zane (Venedig) Gouvy ein Festival gewidmet, das Aufnahmen weiterer Werke ermöglicht hat.

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Deadline: 30. April 2019

AIRDanza (Associazione Italiana per la Ricerca sulla Danza)
aCD (association des Chercheurs en Danse)
and the
Department of Musicology and Dance Studies (Abteilung Musik- und Tanzwissenschaft) at the University of Salzburg

are pleased to announce the International Research Conference
Times for Change: Transnational Migrations and Cultural Crossings in Nineteenth-Century Dance

Salzburg, 28-30 November 2019

Selection Committee: Roberta Albano (Independent Scholar), Irene Brandenburg (Universität Salzburg), Francesca Falcone (formerly at the Accademia Nazionale di Danza, Roma and currently President of AIRDanza), Nicole Haitzinger (Universität Salzburg), Bénédicte Jarrasse (aCD, Labex Obvil Université Paris-Sorbonne), Paologiovanni Maione (Conservatorio San Pietro a Majella, Naples), Bruno Ligore (École Doctorale LASH, Université Côte d’Azur, Nice), and Maria Venuso (Istituto Suor Orsola Benincasa, Naples).
Organizing Committee: Irene Brandenburg, Francesca Falcone, Bruno Ligore, and Anna-Lena Mützel.

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Deadline: 30. April 2019

The abstract submission deadline for the 19th International Conference of Association RIdIM, Belonging and Detachment: Representing Musical Identity in Visual Culture, has been extended to April 30, 2019. If you are interested in submitting an abstract, please follow the link https://ridim.org/call-for-papers-19th-international-conference-of-association-ridim-2019.
Association RIdIM is looking forward to welcoming you to Hobart, Tasmania.
 

Deadline: 30. April 2019

STRAUSS ON THE RECORD
Karajan and the Legacy of Sound Materiality
SALZBURG, 6-7 SEPTEMBER 2019

Call for Papers

Herbert von Karajan’s recordings of Richard Strauss’s orchestral works shaped the history of modern sound on several notable occasions. In 1947 he made the first recording of the Metamorphosen; in 1968 his Also sprach Zarathustra featured in the first film soundtrack to use exclusively pre-existing music (Stanley Kubrick’s 2001: A Space Odyssey); and in 1980 he selected the Alpine Symphony to present the world’s first Compact Disc. The sonic landscapes of Strauss’s symphonic works, which display bracing post-Wagnerian harmonies, hyper-technologically sensational orchestrations, and shockingly unconventional extra-musical themes, presented Karajan with ideal aesthetic “statements” for developing new sound technologies and listening platforms. But is it purely coincidental that Strauss’s musical legacy intertwined with such modern technological milestones of the late twentieth century? Or might such convergences reveal a previously overlooked aspect of Strauss’s aesthetic, one that privileges the experience of sound as a kind of material object in its own right, perhaps even revealing a latent predisposition to new technological mediums and modes of aural experience?

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Deadline: 5. Mai 2019

Music in the Disruptive Era: The Digital, the Internet and Beyond
 
Lucca, Complesso Momumentale di San Micheletto
14-16 December 2019
organized by
Centro Studi Opera Omnia Luigi Boccherini (Lucca)
 
Keynotes Speakers:
 
  • Georgina Born (University of Oxford)
  • Christine Hine (University of Surrey)
The conference aims to investigate the role of the Web and how all the tools related to it have changed the way we learn, approach ourselves and experience music. What are the new forms of music production and consumption through the web? And how has the way we learn music changed?  Are new genres and creative processes born? How has the Web influenced the music market? And what are the new types of jobs in music making? Can Music professionalism survive the digital wilderness? Finally, the conference intends to investigate the development of increasingly effective tools useful for musicological research, such as, for instance, the dissemination of historical sources and updated archives, as well as online scientific literature and databases.
 

Deadline: 31. Mai 2019

Bach at Dawn of 2020

Reception and Imaginaries in the Digital Era

International Conference

Dresden, 20 – 22 September 2019

 Scientific committee

Prof. Dr. Michael Heinemann (Hochschule für Musik – Dresden)

Prof. Dr. Hans-Joachim Hinrichsen (University of Zurich)

Dr. Michael Maul (Bach-Archiv – Leipzig, Bach Network)

Maria Borghesi (Hochschule für Musik – Dresden)

 Keynote speaker

 Prof. Emeritus Dr. Ton Koopman (University of Leiden)

Call for paper

The attention dedicated to J. S. Bach seems to be continually growing all over the world. Since decades, the web of Bach-scholars oversteps borders and oceans, offering more and more occasions to meet and discuss about issues related to the German Kantor. Topics related to the reception history of Bach have finally achieved an appropriate relevance in Bach’s companions published in Europe, United States and the East. For example, in Bach und die Nachwelt, Michael Heinemann and Hans-Joachim Hinrichsen collected a series of snapshots describing the history of the composer’s reception from 1750 to 2000. However, except for major initiatives organised for anniversaries (mostly 1950, 1985, and 2000), it lacks an updated discussion on the current reception of Bach.

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Deadline: 31. Mai 2019

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Klang der Macht – Macht des Klangs in Gesellschaften und Medien der Vormoderne

26. Jahrestagung des Brackweder Arbeitskreises für Mittelalterforschung

(Jena, 22.–23. November 2019)

Die Beziehungen von Macht und Klang sind vielfältig. Die höchste denkbare Macht, Gott, äußert sich nach biblischer Tradition in lautstarkem Klang (II Sm 22,14; Iob 37,2–5; Apc 1,10) wie auch in Stille (III Rg 19,12); tiefste Ohnmacht geht ebenfalls mit beiden Extremen einher (Mc 15,37; Act 8,32). Jenseits solcher Koordinaten bestehen für Verhältnisse von Klang und Macht zwei, nicht immer konträre, Möglichkeiten: Klang kann der Macht (etwa eines Herrschers) dienstbar ge-macht werden; und Klang kann seinerseits selbst (auch gegen Menschen gerichtete) Macht be-sitzen. Gegenstand der Tagung sind die skizzierten Verhältnismöglichkeiten von Macht und Klang in Vorstellungen vormoderner Gesellschaften, wie sie sich aus materiellen Zeugnissen sowie Schrift- und Bildmedien erschließen lassen. 

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Deadline: 1. Juni 2019

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Beethoven-Perspektiven
Internationaler Kongress, 10.–14. Februar 2020 im Beethoven-Haus Bonn
Call for papers
Einsendeschluss: 1. Juni 2019

Seit seiner Gründung im Jahr 1889 ist das Beethoven-Haus Bonn nicht nur Gedächtnisstätte und Museum (untergebracht in Beethovens Geburtshaus) sowie Kulturinstitution, sondern es ist – insbesondere seit Einrichtung der Forschungsabteilung „Beethoven-Archiv“ im Jahr 1927 – auch ein internationales Zentrum der Beethoven-Forschung. Hier wird die wissenschaftliche Neue Gesamtausgabe der Werke Beethovens erarbeitet sowie eine Auswahl der Skizzenbücher ediert. Die umfassend kommentierte Ausgabe des Briefwechsels wird derzeit um die nicht-brieflichen Dokumente ergänzt. Das Beethoven-Archiv richtet regelmäßig internationale Tagungen aus; im haus-eigenen Verlag werden u. a. die Bonner Beethoven-Studien, die Schriften zur Beethoven-Forschung und wissenschaftlich kommentierte Faksimile-Ausgaben von Quellen aus den Sammlungen des Hauses publiziert. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt sind regelmäßig im Beethoven- Archiv zu Gast, um ihre Forschungsprojekte zu bearbeiten.

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Deadline: 03. Juni 2019

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CfP: HardWired. Arbeitsgespräche zur Heavy Metal-Forschung VII:

Discipl(in)es of Transgression? Transdisciplinarity and the Study of Popular Culture

Universität Salzburg (Österreich)

02.-04. Oktober 2019

Organisation: Frederic Luftensteiner, Nils Grosch, Sascha Trültzsch-Wijnen, Anna-Lena Mützel (Universität Salzburg; Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät; Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft; Fachbereich Kommunikationswissenschaft; Doktoratskolleg Popular Culture Studies)

Einsendeschluss: 03.06.2019

Metal Musik hat in den letzten Jahren zunehmend die Neugier Forschender geweckt und deren Aufmerksamkeit gebündelt, wie es sich beispielsweise am Begriff der „Metal Studies“ erkennen lässt. Aber auch außerhalb des universitären Wissenschaftsbetriebs stößt die Forschung zu Metal Musik auf reges Interesse. Die Tagung „HardWired VII“ möchte das Verhältnis dieser beiden Bereiche genauer in den Blick nehmen. Wie positionieren sich Forschende im Feld und was bedeutet diese Positionierung für Forschungsfragen, Herangehensweisen und Methodik?

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Deadline: 15. Juni 2019

[English version below]
 
XXVI CONVEGNO ANNUALE DELLA SOCIETÀ ITALIANA DI MUSICOLOGIA
Matera, Conservatorio di musica “Egidio Romualdo Duni” - Università della Basilicata
18-20 ottobre 2019
 
CALL FOR PAPERS
 
Il ventiseiesimo Convegno Annuale della SIdM si svolgerà quest’anno a Matera, Capitale europea della cultura 2019, in collaborazione con il Conservatorio di musica “Egidio Romualdo Duni” e con l’Università della Basilicata, dal 18 al 20 ottobre 2019. Durante il convegno avrà luogo l’assemblea annuale dei soci.
 
Si invitano gli studiosi interessati a presentare proposte di relazione che potranno riguardare qualsiasi argomento di ricerca.
 
L’abstract dovrà recare il titolo della relazione proposta e un testo della lunghezza massima di 30 righe, che indichi l’argomento della ricerca svolta, lo stato attuale delle conoscenze sull’argomento, i contenuti principali della  comunicazione e gli obiettivi della ricerca, gli apporti del proprio contributo rispetto allo stato attuale delle conoscenze.
 

Deadline: 15. Juni 2019

[English version below]

Austrian Music Studies: Gegenstand – Perspektiven – Konzepte

 Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft

Innsbruck, Haus der Musik 4.–7. Dezember 2019

 

 Organisation und Konzeption: Institut für Musikwissenschaft der Universität Innsbruck in Kooperation mit dem Doktoratskolleg „Austrian Studies“ der Universität Innsbruck

Österreich ist ein mehrfach politisch, kulturell und historisch aufgeladener Begriff. Semantisch an der Schnittstelle zwischen Habsburgermonarchie und Republik angesiedelt, ist er in jeder historischen Phase auf tiefgreifende Weise zwiespältig. In der Neuzeit löste er sich bald von der ursprünglich topographischen Bestimmung und erhielt eine umfassendere Bedeutung. Seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert wuchs die Spannung zwischen heterogenen Herrschaftsgebieten, Mehrsprachigkeit sowie kulturellen und konfessionellen Differenzen einerseits und zentralistischen Bestrebungen andererseits. Dazu kamen im 19. Jahrhundert nationale Identitätsentwürfe, die dem Vielvölkerstaat entgegentraten und diesen destabilisierten. In der im Vergleich zur Monarchie territorial stark reduzierten Republik manifestierte sich das Bedürfnis einer Selbstbestimmung im Verlauf des hundertjährigen Bestehens in unterschiedlichen Intensitäten und Formen, und zwar von der völligen Aufgabe einer eigenständigen österreichischen zu Gunsten der Idee einer deutschen (Kultur-)Nation bis hin zur bewussten Abgrenzung von Deutschland. Dem durch die Nazis vollzogenen Anschluss hängen heute noch bestimmte politische Lager an. Die Produktion, Rezeption und Pflege von Musik nahm lebhaft an diesen hier nur grob skizzierten Prozessen teil: wurde von diesen mitbestimmt, trug aber andererseits auch bei, diese Prozesse mitzugestalten.

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Deadline: 15. Juni 2019

Symposiumsreihe „450 Jahre Staatskapelle Berlin – eine Bestandsaufnahme“

Teil V:
Mauerbau und Mauerfall – davor, dazwischen und danach
Die Staatskapelle Berlin von 1955 bis zur Gegenwart

Veranstalter: Staatsoper Unter den Linden;
Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin
Kooperationspartner: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Datum: 7.–9. Februar 2020
Orte: Schloss Charlottenburg, Weißer Saal
Staatsoper Unter den Linden, Apollosaal

Call for Papers

Im Jahr 2020 wird die Staatskapelle Berlin ein besonderes Jubiläum begehen: Vor dann genau 450 Jahren wurde die Kurbrandenburgische Hofkapelle, in deren geschichtlicher Kontinuität das heutige große Opern- und Sinfonieorchester steht, erstmals erwähnt. Seit 2015 ist die Historie des Ensembles in mehreren Etappen im Rahmen einer interdisziplinären Symposiumsreihe beleuchtet und diskutiert worden. Die Staatsoper Unter den Linden veranstaltet nun – erneut in Zusammenarbeit mit dem Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten – bereits zum fünften Mal eine Tagung, in der die Geschichte der Staatskapelle Berlin thematisiert wird, dieses Mal bezogen auf den Zeitabschnitt von 1955 bis zur Gegenwart.

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Deadline: 15. Juni 2019

[English version below]
 
XXVI CONVEGNO ANNUALE DELLA SOCIETÀ ITALIANA DI MUSICOLOGIA
 
Matera, Conservatorio di musica “Egidio Romualdo Duni” - Università della Basilicata
 
18-20 ottobre 2019
 
CALL FOR PAPERS
 
Il ventiseiesimo Convegno Annuale della SIdM si svolgerà quest’anno a Matera, Capitale europea della cultura 2019, in collaborazione con il Conservatorio di musica “Egidio Romualdo Duni” e con l’Università della Basilicata, dal 18 al  20 ottobre 2019. Durante il convegno avrà luogo l’assemblea annuale dei soci.
 
Si invitano gli studiosi interessati a presentare proposte di relazione che potranno riguardare qualsiasi argomento di ricerca.
 

Deadline: 16. Juni 2019

The University of Innsbruck is pleased to announce the following call for papers:
 
Acts of Musical Writing—Towards a Theory of Musical Notation
 
Department of Music, University of Innsbruck, Austria
 
March 26–28, 2020
 
 
The focus of this conference is an extended comprehension of musical notation, which involves a productive dynamic between fixation and transfer, between outcome and initiator of acts. In this approach, musical writing functions as a coordinator between an actual and a symbolic room, in which acts of musical writing can occur. Albeit writing manifests itself on a two-dimensional plane, it opens a multidimensional space through the movement of the hand and eye,  the writing tool, and mental processes. Scholars from any discipline are invited to discuss music notation from a musicological, writing and image theoretical, performance practice, philosophical, media aesthetical, or philological angle  of view. Relevant topics include but are not limited to
 

Deadline: 30. Juni 2019

VI Giornata internazionale di studi
 
Esecutori e studiosi a confronto: le edizioni musicali per flauto
 
International Study Day - Interpreters and Scholars: Musical Flute Editions
 
Genova, Conservatorio “Niccolò Paganini” – 26 ottobre 2019
 
Nel 2013, il flautista e musicologo tedesco Nikolaus Delius ha donato la sua intera biblioteca musicale al Conservatorio “N. Paganini” di Genova. Il Dono Delius racchiude un ricco corpus di materiali attualmente suddivisi nelle seguenti sezioni: Saggistica, Musica a stampa, Copie di manoscritti ed edizioni antiche, Materiali di studio e Collezione di CD. Il catalogo del fondo è consultabile sul sito www.conspaganini.it, sezione  Ricerca – Dono Delius.
 

Deadline: 1. Juli 2019

CFP: Ästhetischer Konservatismus im Deutschrap, Köln (01.07.2019)

Discussion published by Nicolai Busch on Friday, April 5, 2019
Interdisziplinärer Workshop Organisatoren der Veranstaltung: Nicolai Busch (Universität zu Köln) & Sebastian Berlich (Universität Münster)
Keynote Speaker: Dr. Martin Seeliger (Universität Flensburg) und Dr. Fabian Wolbring (Universität Duisburg-Essen)
Ort: a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne, Aachener Str. 217, 50931 Köln
Zeitraum: 05. und 06. Dezember 2019
Deadline: 01. Juli 2019

Deutschsprachige Rap-Musik beginnt in den 1980er Jahren zweifelsfrei als emanzipativ-progressives Projekt gegen eine dominanzkulturelle Hegemonie. Doch quasi parallel zum subkulturell-subversiven Gründungsmythos des Genres bilden Künstler_innen spätestens seit den 00er Jahren in verschiedenen Abstufungen ebenso konservative bis reaktionäre, allgemeiner gesprochen, politisch-rechte Erzählungen aus. Neben dezidiert neonazistischen Projekten ist in der Szene etwa ein nostalgisches bis patriotisches Spiel mit deutschem Traditionalismus und Nationalismus zu beobachten (etwa in Flers Neue Deutsche Welle (2005) oder Harris’ Nur ein Augenblick (2010)). Stilistische und programmatische Annäherungen an eine ›originär-deutsche‹ Schlagertradition praktizierten Künstler_innen wie Eko Fresh (Jenseits von Eden (2011)) oder Bushido (Für immer jung (2008)). Konzepte hegemonialer Männlichkeit, familiärer Treue und Ehre, materialistische Leitbilder einer spätkapitalistischen Gesellschaft, kombiniert mit (un)eindeutigen politisch rechten Semantiken und religiösen Fundamentalismen unterschiedlichster kultureller Herkunft sind darüber hinaus im Sub-Genre ›Gansta- Rap‹ vielfach zu verzeichnen. Einem Strukturkonservatismus erscheinen Künstler_innen dort zu erliegen, wo von formalem und inhaltlichem ›Fortschritt bzw. Wandel‹ abgesehen werden muss, um den eigenen kommerziellen Erfolg zu ›wahren‹. Der geplante Workshop nimmt sich vor, Phänomene innerhalb dieses Kontextes zu historisieren und mittels des synthetischen Begriffs ›ästhetischer Konservatismus‹ interdisziplinär beschreibbar zu machen. Als ästhetisch-konservativ sollen in diesem Sinne zunächst sämtliche Kunstmittel im Deutschrap begriffen werden, die ein Spannungsverhältnis zwischen Konstanz und Wandel modellieren und dieses Spannungsverhältnis bewerten, indem sie unter Anbindung an historische und/oder aktuelle konservative Diskurse Bestehendes oder (vermeintlich) Verlorenes als etwas zu Erhaltendes oder Wiederherzustellendes imaginieren, verteidigen oder kritisieren. Vor diesem Hintergrund ergeben sich z.B. folgende Fragen, die im Rahmen des Workshops diskutiert werden sollen:

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Deadline: 15. Juli 2019

Bearbeitung/Transkription/Arrangement/Interpretation – Transformationsprozesse in der Orgelmusik

Internationales Symposium, Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, 17.-19. Oktober 2019

Call for papers

Orgelmusik lebte jahrhundertelang von Übernahmen komponierter Musik. Seit dem 19. Jahrhundert wandelten sich die usuellen Transformationsprozesse in Richtung bearbeitender Adaptierungen einer größeren Bandbreite musikalischer Gattungen. Der Prozess des Transkribierens erstreckte sich zunächst auf die sinfonische und unterhaltende Musik und weitete sich im 20. Jahrhundert auf alle Stilarten. Damit drangen Orgeln in öffentliche Räume außerhalb der Kirche (Oper, Konzertsaal, Kino u. a.) vor. Bedeutende Komponisten und Organisten wie Franz Liszt, William Thomas Best, Edwin H. Lemare, Max Reger und Sigfrid Karg-Elert hoben werkhafte Orgelbearbeitungen auf eine neue Höhe und entwickelten teils eine personalisierte Transkriptionsästhetik. In der Praxis des „Composer Organ Player“ ergeben sich fließende Übergänge zwischen Interpretation, Aufführungsästhetik, Arrangement und Komposition. Die Erschließung neuen Repertoires und Grenzüberschreitungen werden von unterschiedlichen Orgeltypen (u. a. E-/Digital-Orgel, Hybrid-Orgel, Modul-Orgel) ebenso begünstigt, wie durch unterschiedlichste Aufführungsmodi.

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Deadline: 1. September 2019

INTERNATIONAL CONFERENCE
“IGNACIO JERUSALEM 250: GALANT MUSICS IN ITALY, THE IBERIAN PENINSULA, AND THE NEW WORLD”

Wednesday, December 3 – Friday, December 5. 2019
Universidad Internacional de Andalucía, Baeza (Spain)

Traditionally seen as a transitional style between the Baroque and Classical periods, the galant style is recognized today, thanks to the work of D. Heartz and R. Gjerdingen, among others, as the principal musical style cultivated in Europe and the Americas between 1720 and 1780. This transnational style of composition and performance, an example of cultural modernity with marked roots in the theater, developed in the conservatories of the Kingdom of Naples and from there it was disseminated to and adapted by different geographies and institutions, initially by Italian musicians, who transformed the musical aesthetics heard in churches, theaters, and aristocratic chambers in a profound  way. Ignacio Jerusalem (Lecce, 1707 – Mexico City, 1769), a progressive Neapolitan musician active in Italy, Spain, and Mexico, actively contributed to the diaspora of the galant style, and through his three musical roles, he  paradigmatically embodies the reception of the new style in the Iberian world: composer for the theater and the church, violinist, and teacher.

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Deadline: 1. September 2019

Call for Papers

50+ Years of Creative Music:
Anthony Braxton – Komponist, Multiinstrumentalist, Musiktheoretiker

Internationale Tagung
18. Juni bis 20. Juni 2020

Institut für Historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg Neue Rabenstr. 13, 20354 Hamburg

Im Juni 2020 feiert Anthony Braxton seinen 75. Geburtstag. Seit über einem halben Jahrhundert gehört er als Komponist, Multiinstrumentalist, Musiktheoretiker, Pädagoge, Mentor und Visionär zu den Schlüsselfiguren der zeitgenössischen, avantgardistischen Musik. Braxton selbst nennt seine Musik transidiomatisch: "creative music", die gleichermaßen aus dem Jazz, der europäischen Kunstmusik und der Musik unterschiedlicher Weltkulturen Anregungen bezieht. In der ersten internationalen Tagung, die sich seinem umfangreichen Werk widmet, sollen vom 18. bis 20. Juni 2020 an der Universität Hamburg Forschungsergebnisse diskutiert werden, die die kompositorischen Verfahren Braxtons, den Instrumentalisten und seine musikphilosophischen Ansichten beleuchten.

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Deadline: 30. September 2019

Best Paper Award 2019

Musicologica Austriaca – Journal for Austrian Music Studies

The Austrian Musicological Society (Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft) is awarding a prize for the best academic paper on the broad topic of music and musical culture in or from Austria. Researchers from all musicological fields and related disciplines are encouraged to participate. We welcome all methodological perspectives on music, musicians, and musical culture associated with Austria in a broad sense.

The unpublished article should not exceed a length of 10,000 words and must be submitted in English. The evaluation of submissions will be conducted by a jury composedoftheboardof directors of the Austrian Musicological Society and the awardwinningpaperwillbepublished as an openaccess article in Musicologica Austriaca, free of charge. Papers that make use of the possibilities of multimedia (image, audio, and video files, for example) are particularly encouraged. Any copyright issues should be clarified by the author, but this can also be done subsequent to receiving the award.

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