Sym­posi­en, Kon­gresse, öf­fent­liche Fach­grup­pens­itzun­gen

2024, Singende Kurtisanen und andere Grenzfiguren musikhistorischer Praktiken und Projektionen bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Universität zu Köln (Leitung: Sabine Meine und Anna Ricke)

2023, Non-binäre Resonanzen. Sound und Gender im Posthumanismus Fachgruppensymposion (Teil eines Doppelsymposions mit der Fachgruppe Soziologie und Sozialgeschichte der Musik, Musikalisches Material und Materialität im Posthumanismus, Leitung: Corinna Herr) bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken (Leitung: Cornelia Bartsch, Anna Schürmer und Jonas Spieker)

2023, Themenoffene Arbeitstagung der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien vom 3.–4. Juni 2023 an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Leitung: Cornelia Bartsch, Katharina Hottmann und Silke Wenzel)

2022, Danzas, bailes, género: Rollenverständnisse und Wissensordnungen in Tanz, Musik und Gesellschaft.Fachgruppensymposion bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung an der Humboldt Universität zu Berlin gemeinsam mit der Fachgruppe Deutsch-Iberoamerikanische Musikbeziehungen (Leitung: Christina Richter-Ibañez, Diego Alonzo und Cornelia Bartsch)

2021, Genie – Gewalt – Geschlecht bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung an der Universität Bonn (Leitung: Anke Charton, Elisabeth Treydte und Cornelia Bartsch)

2020, Themenoffene Arbeitstagung der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien vom 11.–13. September 2020 an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg (digital). (Leitung: Cornelia Bartsch und Katharina Hottmann).

2019, Musikwissenschaft – Feminismus – Kritik. Ein Generationenaustausch zum 25jährigen Bestehen der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien. Hauptsymposion bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung am musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Paderborn und der Musikhochschule Detmold (Leitung: Cornelia Bartsch und Sarah Schauberger)

2018, Aufklärung! Musik und Geschlecht im 18. Jahrhundert, internationale Tagung der Fachgruppe Frauen und Genderstudien am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg (Leitung: Cornelia Bartsch und Katharina Hottmann)

2017, Musik – Gender – Mobilität. Symposium der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung an der Universität Kassel (Leitung: Susanne Rode-Breymann und Nicole Strohmann)

2017, Themenoffene Arbeitstagung der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Leitung: Cornelia Bartsch, Corinna Herr und Katharina Hottmann)

2016, Musik – Körper – (ohne?) Geschlecht. Symposion der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Mainz (Leitung: Cornelia Bartsch und Rebecca Grotjahn)

2015, Musik zwischen Privatheit und Öffentlichkeit. Zur musikhistorischen Relevanz einer soziologischen Kategorisierung. Symposion der Fachgruppen Soziologie und Sozialgeschichte der Musik und Frauen- und Genderstudien im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Halle (Leitung: Wolfgang Fuhrmann und Katharina Hottmann)

2014, Gender und Ethnizität als Wissenskategorien der Musikwissenschaft, Symposion mit Arbeitsgespräch der Fachgruppen Frauen- und Genderstudien und Musikethnologie im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft der Musikforschung in Greifswald (Leitung: Cornelia Bartsch und Julio Mendívil)

2013, Öffentliche Fachgruppensitzung: MusikGenderVermittlung im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung an der Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« in Dresden (Leitung: Beatrix Borchard und Rebecca Grotjahn)

2010, »Dahin...« Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten im ›langen 19. Jahrhundert‹. Symposion im Rahmen der Tagung der Gesellschaft für Musikforschung am Deutschen Historischen Institut Rom (Leitung: Sabine Meine und Rebecca Grotjahn)

2008, FrauenMusikRäume – Orte von Frauen in der urbanen Musikkultur (Leitung: Beatrix Borchard, Rebecca Grotjahn, Susanne Rode-Breymann) Symposion der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung an der Universität Leipzig

2008, Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die englische Komponistin Ethel Smyth. Symposion der Fachgruppe Frauen- und Genderforschung in Verbindung mit der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold im Rahmen des Ethel Smyth Festival 2008 (Leitung: Cornelia Bartsch, Rebecca Grotjahn, Pavel Jiracek und Melanie Unseld)

2007, Performativität und Performance: Geschlecht in Musik, Bildender Kunst, Theater und Neuen Medien. Tagung der HAWK FH Hildesheim und der Universität Hildesheim in Kooperation mit der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien (Leitung: Marion Gerards und Martina Oster)

2005, Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Symposion der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien in Verbindung mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (Leitung: Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf).

2004, Stimme und Geschlechteridentität(en). Symposion der Fachgruppe Frauen- und Genderforschung im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar (Leitung: Rebecca Grotjahn und Corinna Herr)

2004, Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich. Symposion der Fachgruppe Frauen- und Genderforschung in Verbindung mit dem Sophie Drinker Institut Bremen und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Leitung: Rebecca Grotjahn, Christin Heitmann, Freia Hoffmann, Beate Angelika Kraus und Peter Schleuning)

2003, Öffentliche Fachgruppensitzung im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung an der Musikhochschule Lübeck: Präsentation von Forschungsprojekten (Leitung: Rebecca Grotjahn und Corinna Herr)

2000, Geschlechterpolaritäten in der Musikgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts. Symposion der Fachgruppe Frauen- und Geschlechterforschung in Verbindung mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Leitung: Freia Hoffmann)

1998, Frauenstimmen, Frauenrollen in der Oper und Frauen-Selbstzeugnisse. Symposion der Fachgruppe Frauen- und Geschlechterforschung in Verbindung mit dem Deutschen Volksliedarchiv Freiburg (Leitung: Eva Rieger und Gabriele Busch-Salmen)

1997, Methode – Medien – Mythen. Symposion der Fachgruppe Frauen- und Geschlechterforschung in Karlsruhe (Leitung: Nanny Drechsler)

1996, Frauen- und Geschlechterforschung in der Musikwissenschaft. Symposion der Fachgruppe Frauen- und Geschlechterforschung in Verbindung mit der Universität Bremen (Leitung: Eva Rieger)