Pro­mo­ti­ons­preis der GfM

Die GfM vergibt jährlich einen Wissenschaftspreis, mit dem herausragende Dissertationen aus allen Gebieten der Musikwissenschaft ausgezeichnet werden sollen. Der Preis besteht in der Übernahme der Kosten für die Veröffentlichung der Dissertation bei Schott Campus gleichzeitig als gedrucktes Buch sowie als Online-Publikation im Open Access. Alternativ kann ein Zuschuss zu den Publikationskosten in Höhe von 500 EUR gewählt werden.

Die Auswahl wird von einem Gremium der GfM vorgenommen. Es besteht aus dem amtierenden Beirat der Zeitschrift Die Musikforschung und den amtierenden Redakteur:innen der Zeitschrift. Die Prämierung findet im Anschluss an die jährliche Mitgliederversammlung statt.

Bewerbungen oder Vorschläge

Doktorand:innen, deren an einer deutschen Universität oder Musikhochschule eingereichte Dissertation im vorhergehenden oder laufenden Jahr mit dem Prädikat „summa cum laude“ oder „magna cum laude“ angenommen wurde, können sich selbst um den Preis bewerben. Betreuer:innen im Promotionsverfahren genießen ebenfalls Vorschlagsrecht. Der Bewerbung oder dem Vorschlag sind zwei ausführliche Gutachten sowie die Dissertation als PDF beizufügen. Werden bei einer Bewerbung Gutachten aus dem Promotionsverfahren eingereicht, so ist die Verwendungsgenehmigung der Gutachter:innen mitzusenden. Bewerbung oder Vorschlag sind bis zum 30. April des jeweiligen Jahres zu richten an:

Geschäftsstelle der Gesellschaft für Musikforschung
Heinrich-Schütz-Allee 35
34131 Kassel
geschaeftsstelle@musikforschung.de

+++ Einreichungsfrist für den Promotionspreis 2025: 30. April 2025 +++

Bisherige Preisträger:innen

2016 Laure Spaltenstein
2017 Cosima Linke
2019 Olga Sutkowska
2020 Simon Kannenberg
2021 Felix Thiesen
2022 Pascal Rudolph
2023 Andreas Dorfner, Johannes Schäbel
2024 Christine Oeser