Aufführungspraxis und Interpretationsforschung
Die Fachgruppe versteht sich als Forum der Forschung zur Aufführungspraxis und zur musikalischen Interpretation in der deutschen Musikwissenschaft. Diese Forschungsrichtungen bilden dabei keine isolierte Nebendisziplin der Musikwissenschaft, sondern knüpfen an bei Ergebnissen und Erkenntnissen in traditionellen Schwerpunkten der Musikwissenschaft wie der Beschreibung und Analyse kompositorischer Entwicklungen und der historisch-kritischen Edition.
Ausgangspunkt für die Tätigkeit der Fachgruppe ist die Auseinandersetzung mit dem praktischen Umgang mit Musik im Spannungsfeld von schriftlicher Festlegung einer Komposition und dem klingenden Ergebnis einer Aufführung. Dabei setzt die Aufführungspraxis vor allem bei den Voraussetzungen des Musizierens an, während sich die Interpretationsforschung in erster Linie mit den klingenden Resultaten beschäftigt – ganz gleich, ob diese auf Tonträger erhalten sind oder nicht. Als Forschungsdisziplin geht es dabei nicht um die Erstellung normativer Ansprüche, wohl aber um die Reflexion des Verhältnisses von historischen Normen und Konventionen und der klanglichen Realisierung von Notentexten.
Zum Interessengebiet der Fachgruppe gehören die Auseinandersetzung mit methodischen Grundfragen der Interpretationsforschung, die Wechselbeziehungen zwischen Interpreten- und Komponistenbiografik, die ästhetischen, analytischen und musiktheoretischen Voraussetzungen und institutionellen Rahmenbedingungen einer Interpretation, der Zusammenhang zwischen Werk- und Aufführungsgeschichte und die Tonträgerforschung.
Kontakt
Mailingliste: https://www.listserv.dfn.de/sympa/info/gfm.ai
Sprecher:innen
Prof. Dr. Heinz von Loesch
Staatliches Institut für Musikforschung PK
Tiergartenstraße 1
10785 Berlin
Telefon +49 (0)30 254 81-130
von.Loesch@sim.spk-berlin.de
Prof. Dr. Dorothea Hofmann (Stellvertreterin)
Hochschule für Musik und Theater München
Musikwissenschaftliches Institut
Luisenstraße 37a
80333 München
dorothea.hofmann@hmtm.de
Prof. Dr. Kai Köpp (Stellvertreter)
Hochschule der Künste Bern
Fellerstr. 11
CH-3027 Bern
kai.koepp@hkb.bfh.ch